3. Lauf zur DRX Deutschen Rallycross Meisterschaft in Buxtehude

Sven Seeliger triumphiert in Buxtehude

Am vergangenen Wochenende fand in Buxtehude der dritte Lauf zur DRX in Buxtehude statt. Gleichzeitig trat auch die stark besetzte Belgische Rallycross Meisterschaft zu ihrem vierten Saisonrennen an. In den Vorläufen fuhren beide Meisterschaften zusammen. Die Finale wurde getrennt gestartet.

Sven Seeliger brachte seinen bekannten Fiesta erstmals in dieser Saison an den Start und zeigte von Beginn an das sich der etwas längere Aufbau gelohnt hatte. Bestzeit im Zeittraining von allen Super1600-Fahrzeugen aus beiden Meisterschaften. Und auch im ersten Vorlauf am Samstag Abend war er der schnellst Pilot in seiner Klasse, nur ein seltenes Malheure warf ihn im Klassement wieder zurück, Seeliger vergaß die Jokerlap zu durchfahren und bekam eine Zeitstrafe aufgebrummt.

Ärgerlich aber kein Drama. Ansonsten verlief der Samstag wie auch das komplette Wochenende ohne Probleme. Lediglich der Motor könnte noch etwas Dampf vertragen, deshalb nimmt ihn Motorenmann Mike Callaghan in der kommenden Woche noch einmal unter die Lupe um die letzten PS zu mobilisieren.

In den Vorläufen Zwei und Drei platzierte sich der lange Rethemer am Sonntag Vormittag stets unter den Top-Drei und qualifizierte sich für die Pole Position im Finale der Deutschen Meisterschaft. 

Pavel Vimmer konnte sich in der Sparkassen-Kurve am Ende der Startgeraden an Seeliger vorbeischieben und in Führung gehen, Seeliger ließ sich aber nicht abschütteln und blieb die folgenden vier Runden am Heck des tscheschischen Skoda Fabia kleben. In der vorletzten Runde jokerte Seeliger. Letzte Runde, über die Höhengerade kommen die beiden Boliden angeflogen, Vimmer mit etwas Abstand gefolgt von Seeliger. Als Vimmer in die Jokerlap einbiegt ist klar, der Vorsprung wird nicht reichen, Seeliger hat auf der letzten Runde die Lücke fast zugefahren und sieht souverän als Sieger die Zielflagge, vor Vimmer und Alex Langer.

In der zweiten Saisonhälfte wird Sven Seeliger dann mit dem kräftigeren Motor ab Belgien wieder in die Rallycross Challenge Europe einsteigen.    

3. Lauf zur DRX Deutschen Rallycross Meisterschaft in Buxtehude Rethemer Sven Seeliger triumphiert in Buxtehude

Die Vorbereitungen laufen, Sven Seeliger, der Champion von 2014 tritt auch 2016 wieder in der Rallycross Challenge Europe, Super 1600 mit seinem Ford Fiesta an!