Schwere Aufgabe für das Team Seeligerracing

lauf 1 1 20220531 1819473279

Am Pfingstwochenende (4./5. Juni) steht das Team Seeligerracing im hessischen Gründau auf der Startplatte. Dort werden die Läufe zwei und drei der Deutschen Rallycross Meisterschaft (DRX) unter die Räder genommen. Für Sven Seeliger und Benett Zobel wird es keine leichte Aufgabe.

Die Piste in Gründau wird im ADAC Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main abgesteckt – und besteht vollumfänglich aus Asphalt. Der für die Rallycross-Piloten normalerweise obligatorische Schotter fehlt dort ebenso wie die Jokerlap, die als Alternativroute zur regulären Streckenführung zusätzliche Überholmöglichkeiten bietet. „Unsere Ford Fiesta ST sind zwar schnell in den Kurven, gegenüber den heckangetriebenen Autos am Start aber im Nachteil. Das macht es für uns komplizierter“ gibt Benett Zobel eine Einschätzung auf das Rennen am kommenden Wochenende ab.

„Die beiden Boliden sind jedenfalls einsatzbereit, auch wenn noch kleinere Aufgaben zu erledigen sind, um den Fiestas den letzten Schliff zu geben“ ergänzt Sven Seeliger. Gleich zwei Meisterschaftsläufe an einem Wochenende - diese Doppelbelastung gilt es zu meistern. Viel Zeit für Reparaturen bleibt kaum, aber wenn alles glatt läuft, kann das Punktekonto auch mächtig aufgepolstert werden.

Für Benett Zobel wäre dies interessant, weil der Walsroder als Tabellenführer in der Wertung Supernational nach Hessen kommt. Allerdings liegen zwei seiner Verfolger nur einen einzigen Punkt hinter ihm. Sein Teamkamerad Sven Seeliger aus Rethem startet in derselben Klasse, doch aufgrund eines Ausfalls beim Saisonauftakt konnte der Ex-Europameister noch keine Meisterschaftspunkte sammeln.

Für das Team Seeligerracing geht es um viel in dieser jungen Saison, das verspricht ein spannendes Rennwochenende, welches die beiden Fahrer hochkonzentriert in Angriff nehmen wollen.

Termine 2022:

Neun Rennen umfasst die DRX - Deutsche Rallycross-Meisterschaft 2022. Die Rennen werden in drei Ländern und teilweise als Doppelveranstaltungen ausgefahren.

7. und 8. Mai Circuit Estering Buxtehude (Lauf 1)

4. und 5. Juni Gründautalring Gründau (Lauf 2 und 3)

9. und 10. Juli Glosso Circuit Arendonk, Belgien (Lauf 4)

13. und 14. August Eurocircuit Valkenswaard, Niederlande (Lauf 5)

17. und 18. September Ewald-Pauli-Ring Schlüchtern (Lauf 6 und 7)

15. und 16. Oktober Circuit Estering Buxtehude (Lauf 8 und 9)

Das Team im Internet: www.seeligerracing.de